Blogroll-Beiträge

Meisterschaft 2023/24 - Spielgemeinschaft mit Fügen/Mayrhofen/Zillertal

Aufgrund der neugegründeten Spielgemeinschaft mit Fügen/Mayrhofen/Zillertal konnten wir in der Saison 2023/2024 3 Mannschaften ins Rennen schicken, wir sind in der Landesliga, der 1.Klasse und in der Gebietsklasse vertreten. Ausserdem freuen wir uns über unser neues Klublokal im 2.Stock der NMS Rattenberg, Klostergasse 63.

Für heuer ist nach mehrjähriger Pause, Corona etc. auch wieder ein Neustart der Schachkurse geplant.

Wir starten die Saison 2017 mit Schachkursen für Anfänger und Fortgeschrittene/Quereinsteiger:

Der Schachklub Rattenberg feierte 2017 sein 70-jähriges Bestehen, das er mit einigen Veranstaltungen, wie mit einem starken Schnellschachturnier am 24. Juni, gebührend begangen hat. Den Anfang machte der Tag der offenen Tür am 18.2. 2017. Wie bereits im letzten Jahr fanden auch heuer wieder Schachkurse für Kinder ab der 2.Klasse Volksschule sowie ein Kurs für Fortgeschrittene, wozu alle Altersgruppen und Spielstärken herzlich willkommen sind, statt. Die Kurse werden vom frisch gebackenen C-Trainer Alfred Radinger geleitet. Start war am 24.2. im Klublokal in der Klostergasse 94 in Rattenberg.

Weiter Infos auf http://www.vhs-tirol.at/mut, Kurssuche: "Schach"

Jahresabschluss 2016 - Weihnachtsfeier im Brauhaus Rattenberg

Die Herbstsaison brachte uns den 5. Zwischenrang in der 1.Klasse 2016/17. Neben der Teilnahme an der TMM veranstalteten wir wieder das Schlossbergturnier und nahmen an mehreren Turnieren teil. Für das 70 jährige Bestehen des Vereins planen wir für 2017 ein Schnellschach-Turnier in Rattenberg im Juni oder Juli und das Traditionelle Schlossbergturnier, welches heuer in der 19.Auflage stattfindet. Wir bedanken uns beim Wirt Sepp Fürst und den Teilnehmern für die gelungene Weihnachtsfeier am 18.12.2016.

Michael Ampferer dürfen wir zum ausgezeichneten 3.Platz bei der Schwazer Stadtmeisterschaft mit 22 Teilnehmern gratulieren:

Das 18.Schlossbergturnier fand am Sonntag, den 14.8.2016 statt. Ausschreibung Ergebnisse

Der Tag der offenen Tür fand am Samstag, den 18.6.2016 ab 14h statt. Ausschreibung

Mittwoch, 11.Mai - leider müssen wir bekanntgeben, dass unser Präsident und langjähriges aktives Mitglied Johann Larch, nach schwerer Krankheit verstorben ist. Parte auf Trauerhilfe.at

Tag der offenen Tür am Samstag, den 14.Mai ab 14h. Die Regionalmedien werden darüber informiert, Vereine angeschrieben.

Unsere Generalversammlung fand am Mittwoch, den 20.4. 2016 um 19:30 im neuen Klublokal statt. Ausschreibung

Geplante Aktivitäten 2016: Schlossbrgturnier mit Amateurturnier am 13./14. August, Teilnahme an der TMM mit mindestens einer Mannschaft, Tag der offenen Tür im Mai und im Herbst, Fortsetzung der Trainings-Aktivitäten.

Die TMM 2015/16 ist Geschichte. Wir schließen als 7. gut ab und haben den Abstiegskampf gut gemeistert. Weitere Informationen zu den Aufsteigern und Absteigern sowie Links zu den Ergebnislisten finden sich auf der Tiroler Schachhomepage.

Jeder ist dazu eingeladen, Beiträge zu schreiben. Diese können mir gerne per Mail übermittelt werden.

Über uns

Wir sind ein Rattenberger Traditionsverein. Im Jahr 1947 gegründet, sind wir seither immer in Rattenberg ansässig gewesen. Wir führen Trainings durch, nehmen an Meisterschaften Teil, Veranstalten Turniere und erfreuen uns vor allem am Spiel. Neue Mitglieder sind jederzeit gern gesehen! Sie finden uns oberhalb der Rattenberger Stadtbücherei, Samstags ab 17h. Sie finden in der Chronik einen Überblick über unsere Geschichte.